Interoperabilität
BiPRO ermöglicht eine einheitliche und standardisierte Kommunikation zwischen verschiedenen Versicherungssystemen.
Als BiPRO-Mitglied unterstützen wir unsere Vertriebspartner aktiv in der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse. Standardisierte Schnittstellen und elektronische Kommunikation fördern die schnelle und effiziente Zusammenarbeit.
BiPRO definiert mit seinen Normen Leitplanken zur Ausgestaltung von Webservices. So ist sichergestellt, dass Sie als Anwender in der Lage sind, elektronisch und standardisiert mit Versicherungsgesellschaften und Dienstleistern zu kommunizieren.
BiPRO ermöglicht eine einheitliche und standardisierte Kommunikation zwischen verschiedenen Versicherungssystemen.
Standardisierte und automatisierte Prozesse sind der Schlüssel zu höherer Effizienz in der Datenverarbeitung und führen zu Zeitersparnis.
Durch die Standardisierung und Automatisierung von Prozessen können Kosten eingespart werden.
Einheitliche Standards und Überprüfungsprozesse verbessern die Datenqualität und führen zu besseren Entscheidungen und mehr Qualität im Ergebnis.
BiPRO ermöglicht eine flexible und schnelle Anpassung an neue Geschäftsanforderungen und Geschäftsprozesse.
Ein einheitlicher Standard vereinfacht die Zusammenarbeit mit den eigenen Geschäftspartnern und vereinfacht Geschäftsvorgänge.
Weitere Details zu unserem BiPRO-Dokumentenservice sowie eine Liste der verfügbaren Geschäftsvorfälle finden Sie kompakt zusammengefasst in unserer Übersicht.
GDV-Daten können Sie ganz einfach über unser Vertriebspartnerportal herunterladen.
Sofern der Vergleichssoftwareanbieter Ihrer Wahl an unsere TAA-Services angebunden ist, können Sie über dessen Webservice nicht nur einfach Konditionen abfragen, sondern in vielen Fällen auch Ihre Versicherungsanträge an uns übermitteln.
Geschafft! Ab sofort erhalten Sie Ihre Post auf digitalem Wege direkt in Ihr MVP.
Unser Angebot an verfügbaren Dokumenten erweitern wir beständig. Als registrierter Nutzer unseres BiPRO-Dokumentenservices profitieren Sie von Neuerungen und Erweiterungen dabei automatisch und müssen sich um nichts kümmern.
Mit Umstellung auf den BiPRO-Dokumentenservice wird automatisch der Postversand für die digital abrufbaren Sparten deaktiviert. Kundenoriginale bei Maklerinkasso sowie Dokumente aus Geschäftsvorgängen, die durch unsere Mitarbeiter manuell nachbearbeitet wurden, werden auch weiterhin auf dem Postweg zugestellt.
Die Dokumente stehen grundsätzlich für 90 Tage zum Abruf zur Verfügung. Einmal abgerufene Dokumente werden im System als „bestätigt“ markiert, stehen anschließend aber weiterhin zum erneuten Abruf zur Verfügung, solange die 90-Tage-Frist nicht erreicht wurde. Danach werden die Dokumente von weiteren Abrufen ausgeschlossen.
Unabhängig vom BiPRO-Dokumentenservice werden im Extranet / Vertriebspartnerportal (VPP) GDV-Daten, KFZ-Listen sowie Vermittlerabrechnungen bereitgestellt. Über das Extranet wird jedoch kein Dokumentenabruf angeboten. Hierfür steht ausschließlich der digitale Übermittlungsservice via BiPRO zur Verfügung.
*Eine Übersicht der von uns unterstützten MVP und Dokumentenservice-Systeme finden Sie unten. Sprechen Sie bitte Ihren MVP-Hersteller auf Ihren Bedarf an, wenn Ihre bevorzugte Lösung hier noch fehlt.
**Die Authentifizierung zur Nutzung unseres BiPRO-Dokumentenservices erfolgt über die Trusted German Insurance Cloud (TGIC) des GDV. Falls Sie noch kein TGIC-Benutzerkonto besitzen, richten wir Ihnen im Rahmen der Anmeldung zu unserem Service kostenfrei einen entsprechenden Account ein. Wenn Sie sich unsicher sind, welches Authentifizierungsverfahren Ihr MVP unterstützt, wenden Sie sich bitte an den Hersteller bzw. Anbieter Ihres MVP bzw. Dokumentenservice-Systems.
***Die Freischaltung für unseren BiPRO-Dokumentenservice beantragen Sie ganz einfach über das Formular unten. Das ausgefüllte Formular wird an bipro@wuerttembergische.de versendet. Um alles andere kümmern wir uns. Die Freischaltung gilt dabei automatisch sowohl für die Angebote der Württembergischen als auch für Adam Riese. Mit der Freischaltung des Dokumentenservices deaktivieren wir automatisch den Papierversand für Sie.
****Hilfestellung bei diesem letzten Schritt erhalten Sie im Bedarfsfall über Ihren MVP-Hersteller oder Betreiber Ihres Dokumentenservice-Systems.